Unser täglich Brot - was steckt da drin?

22.09.2017 13:16

Wenn du an Brot denkst, was kommt dir da in den Sinn? – Ein gemütliches Frühstück mit frischem, duftenden Brot – vielleicht sogar noch etwas warm? In mir steigen Bilder auf von Weizenfeldern, welche sich im Wind sanft bewegen. Ein Bäckermeister, der liebevoll und sorgfältig seinen Teig knetet und in seiner Backstube ausbäckt. Eine Bäckersfrau, welche mit Stolz ihre Produkte im eigenen Laden feilhält. Bei Brot denke ich an Mehl, Hefe und Wasser. Brot ist für mich der Inbegriff von Natur und Natürlichkeit, Ursprünglichkeit, Grundbedarf und solidem Handwerk. Da schwingt Nostalgie mit.

 

Wer denkt beim herzhaften Biss in sein leckeres Brot an Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren oder an Sorbitantristearat oder Ascorbinsäure oder an Aromen oder an…? Wenn ich die Zutatenliste meines heutigen Frühstückbrotes, welches zugegebenermassen im Gaumen gut schmeckt, lese, frage ich mich ehrlich, was ich hier eigentlich gekauft habe. Ist das noch Brot oder ein Kunstprodukt?

 

Eines weiss ich aber mit Bestimmtheit: Ich werde die Zutaten auf den Brottüten ab sofort besser anschauen. Denn ich weiss, es gibt es noch. Das Brot aus Mehl, Hefe, Wasser und Öl.

 

Wie schmeckt dir dein Brot?

Kontakt

Sarganserland aktuell - Blick über den Tellerrand sandra.buesser@catv.rol.ch