Spitex, wie weiter?

11.09.2016 00:00

Ich habe mich letzte Woche damit schwer getan, ob auch Sarganserland aktuell noch einen Kommentar zur Situation bei der Spitex abgeben soll. Viel wurde dazu bereits veröffentlicht und diskutiert. Ich habe mich entschieden, das Thema, welches der Bevölkerung sehr am Herzen liegt, in meinem Blog aufzugreifen.

Offensichtlich besteht zwischen der Spitex Sarganserland und den sie mitfinanzierenden Gemeinden ein Kommunikationsproblem. Anders ist nicht zu erklären, dass die Spitex keine Ahnung hatte, dass die Gemeinden beabsichtigen, die Hauswirtschaftsleistungen neu an die Pro Senectute zu vergeben und vom Entscheid völlig überrascht wurde. Hier besteht sicherlich Handlungsbedarf.

Jedoch hätte auch eine bessere Informationspolitik kein anderes Resultat hervorgebracht. Tatsache ist, dass 11 Mitarbeiterinnen ihre Stelle verlieren und zusätzlich drei Lehrstellen verloren gehen. Es bewirkt auch eine Verunsicherung bei den verbleibenden Spitex-Mitarbeitenden: Was folgt als nächstes? Von älteren Personen aus meinem Bekanntenkreis höre ich zudem Befürchtungen, dass die Dienstleistungen, auf welche sie dringend angewiesen sind, zukünftig nicht mehr funktionieren könnten.

Es ist nun die Pflicht der verantwortlichen Gremien, sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben zu besinnen. Die von einer Kündigung betroffenen Frauen sind bestmöglich zu unterstützen, damit sie schnell wieder eine Anstellung finden. Es ist sicherzustellen, dass die Kunden von Spitex und Pro Senectute lückenlos die Dienstleistungen in gewohnter Qualität erhalten. Und schliesslich gilt es dem Personal Sorge zu tragen, den Mitarbeitenden das verdiente Vertrauen auszusprechen und grösstmögliche Arbeitsplatzsicherheit zu garantieren.

Sehr unschön an der Angelegenheit ist, dass sich ein Konflikt zwischen Pro Senectute und der Spitex ergeben hat. Beide Vereine sind sehr wertvoll und leisten hervorragende Arbeit. Sie können sich ideal ergänzen und erfolgreich zusammenarbeiten, ohne zueinander in Konkurrenz zu treten. Weder die Pro Senectute, noch die Spitex sind verantwortlich für die entstandene Situation. Ich hoffe sehr, dass sich alle Ebenen finden und kooperativ zum Wohle ihrer Klienten zusammenwirken.

Spitex Sarganserland, wohin?

 

Kontakt

Sarganserland aktuell - Blick über den Tellerrand sandra.buesser@catv.rol.ch