Spinnen am Abend?

16.08.2017 00:00

Spinnen am Abend, erquickend und labend. – Meine Mutter hat das früher manchmal gesagt. Dabei hatte ich als Kind immer an Spinnen, die mit acht Beinen, gedacht. Ich konnte mir gut vorstellen, dass man abends, wenn irgendwo im Haus eine Spinne auftaucht, schnell wieder hellwach und total aufgeregt ist, also erquickt ;-). Es hat eine Weile gedauert, bis ich merkte – woher sollte ich das auch kennen -, dass hier vom Spinnen am einem Spinnrad die Rede ist. Die alte Redewendung ist mir gestern Abend seit Langem wieder in den Sinn gekommen:

Vor dem zu Bett gehen merke ich, dass ich noch etwas für den kleinen Hunger brauche. Um mein Gewissen nicht zu strapazieren, entscheide ich mich für Reiswaffeln. Jawohl, für stiebend trockene Reiswaffeln, immerhin mit einem leichten Honiggeschmack. Die zerbröseln bereits beim Auspacken, einige Brösel fallen dabei auf die Küchenkombination.

Plötzlich flitzt hinter dem Kellentopf eine Monsterspinne hervor. Ein Riesending mit acht langen dünnen Beinen. Ich lasse meine Reiswaffeln vor Schreck fallen und stiebe davon ins Wohnzimmer. Da liegen also meine Waffeln und ich kann nicht ran. Die Spinne muss weg. Da ich in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte mit Spinnenbegegnungen gemacht habe, entscheide ich mich, nicht meinen Mann zu rufen, sondern das Getier selber mit einer grossen Zeitung ins Freie zu bugsieren. Als ich in die Küche zurückkomme, traue ich meinen Augen nicht: Die Spinne frisst meine Reiswaffeln! Jedenfalls knabbert sie sehr intensiv an einem recht grossen Brocken und würde ihn wohl gerne wegschaffen, aber er ist zu schwer. Total faszinierend!

Jetzt ist es Zeit, meinen Mann zu rufen. So etwas haben wir noch nicht gesehen. Schon fast tut mir die Spinne bei so viel Anstrengung leid und so lasse ich sie in Ruhe fressen. Unterdessen ist sie irgendwo in unserer Wohnung verschwunden und wird mich wohl schon bald in einem unerwarteten Moment erneut erschrecken. Doch fürchten muss ich mich nicht mehr, denn ich weiss, wie man Spinnen besänftigen kann: mit Honigreiswaffeln.

Ein bisschen sorge ich mich um das Getier, hoffentlich hat es keine Bauchschmerzen?

 

 

Kontakt

Sarganserland aktuell - Blick über den Tellerrand sandra.buesser@catv.rol.ch